Dienstag, 29. Mai 2007

Trend zeigt weiter nach unten

Parallel zu den bereits veröffentlichten "Bruttozahlen" habe ich immer die "Nettozahlen" seit Beginn des Abnahmeprotokolls festgehalten. "Netto" bedeutet in diesem Zusammenhang: Messung direkt nach dem Duschen, unbekleidet, vor dem Frühstück, auf der eigenen Badezimmerwaage.

Nach diesen Messungen sieht die Gewichtskurve der letzten 2 1/2 Monate wie rechts abgebildet aus.

Heute - 29.05.2007 - in der Früh nahm ich die nächste zur Veröffentlichung gedachten Nettomessung vor. Das Ergebnis:
  • 94,4 kg
Das sind -0,4 kg im Vergleich zu vor einer Woche!

Freitag, 25. Mai 2007

Zur Ehrenrettung von Meric

Zur Ehrenrettung von Meric möchte ich hier posten, dass er mich gestern per Email kontaktiert und seine Niederlage anerkannt hat. Laut seiner Aussage wiegt er derzeit 91,5 kg, was -3,8 kg vom Ausgangsgewicht darstellt. Wenn man das Gewicht der bei ihm nachwachsenden Haare wegrechnet (siehe sein privater Blog), dann ist er schon auf -4 kg.

Angesichts dieser Tatsache habe ich ihm angeboten ich sei bereit auf seinen Borat Auftritt zu verzichten. Schauen wir mal ob er das tut, oder ob er seine exhibitionistische Ader auslebt.

Wie Suzanne im Kommentar zum vorigen Posting schrieb macht ein wiegen auf unterschiedlichen Waagen keinen Sinn, da sie trotz angeblicher Eichung dennoch in der Anzeige schwanken. Siehe diesen Post für ein Beispiel dafür.

Ich stelle deshalb wie Angekündigt meine Reports auf "Nettomethode" um, d.h. Messung jeden Montag in der früh nach dem duschen und ohne Bekleidung ... das geht natürlich nur auf meiner Waage im Badezimmer. Die ist aber eh toll ... sie ist elektronisch und kann Fett- und Wasseranteil messen.

Mein Freund Thomas Soucek schließt sich dem Kampf um die nächsten fünf Kilos an, habe ich gestern mit ihm ausgemacht. Ob Meric sich weiterhin anschließt ... das weiss ich nicht.

Jedenfalls ... meine nächsten Ziele sind:
  • 90 kg bis Ende Juli
  • 85 kg bis Ende Oktober
  • 80 kg bis Ende Dezember
  • 70 kg bis Ende 2008
Die 70 kg mögen utopisch klingen, aber als meine Frau Katerin mich kennenlernte wog ich 63 kg, und war auch nicht kleiner. Zu unserer Hochzeit hatte ich schon 67 kg oben. Wie ich damals ausgesehen habe kann man auf unserem Hochzeitsvideo sehen, siehe mein privater Blog, Link dazu auf der rechten Seite.

Übrigens ... damals war mein Kosename "royito" ... was eigentlich ein bewußt falsch geschriebenes "rollito" ist, und das wiederum heißt auf Spanisch "Röllchen". Katerin nannte mich so, weil ich um die Hüften ein kleines Röllchen angesetzt hatte. :-)

Donnerstag, 24. Mai 2007

Geschafft! - 23.05.2007

Ich wiege mich jeden Morgen zu Hause nach dem Duschen ... und angespornt durch die gestrige Anzeige wollte ich wieder zur Waage am Donauzentrum. Ich hatte zu Mittag keine Zeit - viel zu tun, Essen nur in der Kantine, noch dazu war es ein "Business Essen" weil ich mich dabei mir jemandem traf, um über Arbeit zu sprechen. Aber ... am späten Nachmittag, auf dem Weg nach Hause, fuhr ich bewußt zur Apotheke. Ich kam fünf Minuten bevor sie zusperrten rein. Der Apotheker schaute mich schief an, dass ich mich schon wieder wiegen komme aber nie etwas kaufe. Aber ... die Anzeige der Waage lautete:
  • 97,2 kg (-4,9 kg)
Damit sehe ich das Ziel das bis Ende Mai zu erreichen war als erfüllt an. Ehrlich gesagt ist es mir peinlich nochmals zur DZ Apotheke zu gehen.

Ich habe natürlich vor weiter abzunehmen, werde aber von nun an nur die Morgenmessungen veröffentlichen. Man unterschätzt wieviel die Kleidung ausmacht, insbesondere die Schuhe, und wie viel das Gewicht im Laufe des Tages schwankt, vermutlich aufgrund von Flüssigkeits Zu- und Abnahme. Zu meiner Überraschung macht es fast gar nichts aus, ob man sich vor oder nach dem Essen wiegt, es macht aber viel aus, ob man sich am Nachmittag oder am Vormittag wiegt.

Jedenfalls ... mein gestriges "Nettogewicht", d.h. nackt, nach dem Aufstehen und Duschen war:
  • 94,8 kg
Als wir die Wette begannen hatte ich auch mein "Nettogewicht" in der früh bestimmt. Das lag damals bei 100.7 kg. D.h. nach diesem Kriterium hätte ich die -5 kg schon erfüllt, sogar übertroffen.

Was habe ich anders gemacht? Nun, das wäre folgendes:
  • Kaum noch gesüsste Getränke, nurmehr als Ausnahme und wenn dann immer mit Wasser verdünnt. Hauptsächlich trinke ich aber Mineralwasser.
  • Kaum noch Cola mehr ... ich kann die Colagetränke der letzten zwei Monate an den Fingern einer Hand abzählen.
  • Kaum noch Wurst essen, wenn dann nur Krakauer, weil die relativ fettarm ist.
  • Kaum noch Weißbrot, hauptsächlich Vollkorn oder Mischbrot. Insbesondere kein "Sammy's Super Sandwich" mehr.
  • Mehr Früchte und Gemüse zu den Mahlzeiten, oder auch als Zwischenmahlzeit.
  • Bewusst weniger Fleisch, allerdings immer noch öfter als in den Ernährungsbüchern geraten wird. Das zeigt wieviel ich vorher aß.
  • Mehr Bewegung, wobei ... da könnte ich viel mehr tun ... aber immerhin sitze ich jetzt 1-2x in der Woche eine halbe Stunde am Hometrainer, und seit das Wetter schön ist gehe ich jedes Wochenende eine Stunde im Trainingstempo radfahren ... und zusätzlich oft mit den Kindern, allerdings da nur im Kindertempo.
Was ich absolut nicht gemacht habe ist Diät halten. Ich habe bewußt nicht gehungert und auch nicht bewußt kleinere Portionen gegessen. Auch habe ich keine Regel gehabt nach einer bestimmten Uhrzeit nicht zu essen. Wenn ich hungrig war, habe ich gegessen, egal wie spät es war. Oft genug habe ich um 23:00 erst Abendessen gehabt, an den Tagen wo ich spät nach Hause komme.

Diese Erfahrungen teile ich, um zu zeigen, dass ich überrascht bin welche Auswirkung diese wenigen Maßnahmen hatten.

Ich werde weiterhin über zukünftige Erfolge berichten. Mißerfolge wird es keine geben. :-)

Donnerstag, 17. Mai 2007

Grafische Aufbereitung

Die bisherige Abnahmekurve von Heber sieht so aus.

Hmmm ... daraus sieht man irgendwie, dass die Gewichtsabnahme in zwei Schüben passiert ist. Dazwischen hat es einen Plateau gegeben.
Posted by Picasa

Mittwoch, 16. Mai 2007

Messung vom 16.05.2007

Heute wieder einmal ein nettes Mittagessen mit den Kollegen im Indian Dreams Saloon am Donauplexx. Ich hatte keine Lust auf gesundes Essen, und es gab deshalb die Spare Ribs ... aber als Getränk ein Mineralwasser!

Danach ging ich wieder zur Standard-Apotheke und stellte mich auf die Waage. Das Ergebnis:

  • 97.6 kg (-4.5 kg)

Noch ein halbes Kilo in den nächsten zwei Wochen, und das "Borat-Kostüm" ist abgewendet!

Aber natürlich geht es weiter. Mein nächstes Ziel sind die 90 kg. Mittelfristig will ich bis Ende 2007 auf 80 kg runter. Langfristiges Ziel sind 70 kg. Immerhin ... als ich vor 14 Jahren geheiratet habe hatte ich 67 kg, und da war ich auch nicht kleiner als jetzt. :-)

Von Meric hören wir leider nichts mehr. :-(

Freitag, 11. Mai 2007

Zwischenmessung vom 11.05.2007

So ... Meric schickt von Düsseldorf irgendwelche wahnwitzige Emails mit nicht glaubhaften Gewichten und kann keine Zeugen anführen. Was sollen wir dazu sagen?

Heber war heute wieder auf der Waage im Donauzentrum, und zwar nach einem ausgiebigen Sushi Mahl. Die Waage zeigte folgendes an:
  • 98.3 kg (-3.8 kg)
Fünf Kilo bis ende Mai? Heber tippt auf eine Punktlandung!

Montag, 7. Mai 2007

Messung vom 07.05.2007

Meric ist ja jetzt in Düsseldorf und hat bisher keine Rückmeldung über sein Gewicht geschickt ... aber ich, Heber, war heute auf der Standardwaage im Donauzentrum wiegen, mit folgendem Resultat:
  • 99.4 kg (-2.7 kg)
Das ist doch recht enttäuschend, weil ich mir sicher war eine "98" vor dem Komma zu sehen. Jetzt heisst es wirklich bis Ende Mai den Gürtel enger schnallen.