Donnerstag, 22. November 2007

Ein Posting nach langer Zeit

Ja, ja ... ich habe schon lange nicht gepostet. Ich bin ehrlich gesagt was das Abnehmen betrifft im Moment ein wenig entmutigt. Nachdem ich bei 91,0 angelangt war (und ich in einer Zwischenmessung sogar einmal 90,7 gesehen hatte) bin ich innerhalb einer Woche wieder auf 93,0 geklettert. Seit damals oszilliere ich jetzt schon die dritte Woche zwischen 92,5 und 92,8 kg.

Man kann natürlich sagen, dass ich nicht wieder zunehme ... aber man muss auch ehrlich sagen, dass ich seit drei Monaten nicht mehr abgenommen habe. Die 80 kg bis Jahresende werden sich wohl nicht mehr ausgehen.

Ich wage einen Neustart mit realistischeren Zielen bis Ende des Jahres. Ich will bis Ende des Jahres eine "8" vorne haben, d.h. die 90 kg unterbieten.

Der Rest wird dann 2008 passieren.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Eine Woche ausgelassen, aber weiter abgenommen

Ich weiss, ich habe letzte Woche nicht gepostet. Es waren aber 92,1 kg.

Heute waren es nurmehr 91,0 kg. Es sieht so aus als würde ich - zwar mit Verspätung aber doch - bald die 90 knacken.

Freitag, 5. Oktober 2007

Wieder runter

Diese Woche: 91,5 kg.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Das Foto zum Ansporn

Ich weiss ... ich habe letzten Donnerstag nicht gepostet ... ich war ein wenig im Stress. Das Gewicht wurde aber bestimmt und aufgezeichnet, es waren 92,3 kg. Ein kleiner Schwung nach oben, aber die normalen Schwankungen, hauptsache die Kurve zeigt nach unten, und das tut sie wie man rechts sehen kann.

Ich hatte ja die "vorher-nachher" Fotos veröffentlicht. Als Reaktion darauf hat ein Freund, der Fotograf ist, eines der Bilder überarbeitet und mir als Ansporn geschickt. So will ich Ende 2008 aussehen:

Donnerstag, 20. September 2007

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte



Das linke Bild wurde am 12.03.2007 aufgenommen.

Das rechte Bild wurde heute am 20.09.2007 gemacht. Es sind also fast genau sechs Monate dazwischen.

Es sind auch neun Kilogramm dazwischen!

Heute in der Früh: 91,5 kg.

In Zukunft werde ich das Gewicht immer Donnerstag Vormittag berichten, weil ich Montag, Dienstag und Mittwoch in der Früh vor der Arbeit Golf spiele, und wenn ich mich danach im Club dusche habe ich dort keine Waage.

Dienstag, 18. September 2007

Sag ich's doch

Die leichte Zunahme der letzten Woche war nur eine natürliche Schwankung, wobei die Schwankung jetzt um eine kleinere Zahl erfolgt. Derzeit bin ich wieder am absteigenden Ast (wobei das jetzt positiv gemeint ist).

Heute Vormittag war mein Gewicht 92,5 kg.

Nächste Woche peile ich eine 91 vor dem Komma an.

Dienstag, 11. September 2007

Diese Woche: gleichbleibend

OK ... es waren 92,9 kg, was eine kleine Steigerung um 300 Gramm sind, aber das halte ich für die ganz normale Schwankung die von einem Tag auf den anderen passiert.

Ich habe diese Woche auch nicht wirklich viel Bewegung gemacht. Das Wetter war zu schlecht dafür.

Montag, 3. September 2007

Da soll einer sagen, dass Golf kein Sport ist!

Wobei ... ich selbst sagte das bis vor kurzem auch. Bis mich mein Freund Rainer Volk am 15.08. mitgenommen hat. Ich wollte es nur ausprobieren, damit ich sagen kann ich war mal dabei ... und es hat mir - wider erwarten - so gut gefallen, dass ich diesem Sport verfallen bin.

Ich mache derzeit einen Kurs zur Erlangung der Platzreife, und da ich letzte Woche jeden Abend auf dem Golfplatz stand, war keine Zeit zum Radfahren.

Trotzdem habe ich mächtig abgenommen. Heute in der Früh waren es nurmehr 92,6 kg.

Nachdem ich diese Woche auch jeden Abend auf dem Golfplatz sein werde, freue ich mich auf das Gewicht nächste Woche.

Montag, 27. August 2007

Es liest also doch noch jemand!

Denn letzte Woche hatte ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt von jemandem gelesen wird. Gestern sagte mir meine Mutter sie hätte es gelesen.

Also, Mama, dieses Posting ist dir gewidmet!

Letzte Woche bin ich was das Radfahren betrifft ein wenig kürzer getreten. Ich saß zwar zwei Mal für je eine halbe Stunde am Hometrainer, aber hinaus wollte ich nicht, weil ich anfing Beschwerden in der rechten Hand zu haben. Konkret hatte ich ein Taubheitsgefühl in den Fingern und beim Aufwachen Krämpfe im Unterarm. Ich deutete das als mögliche beginnende Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms, und entschloss mich der Hand eine Regeneration zu ermöglichen. Ich spielte aus dem selben Grund letzte Woche auch kein Golf.

Übers Wochenende war ich wieder ohne Beschwerden und heute in der Früh war ich wieder Radfahren, nur eine halbe Stunde, aber schon nach zehn Minuten war mir die Hand wieder eingeschlafen. :-( Das gute ist, jetzt ist es weg.

Ach so ... das Gewicht! Nun, es waren heute in der Früh 93,9 kg.

Donnerstag, 23. August 2007

Diese Woche

Ich weiss nicht, ob dies hier überhaupt jemand liest, aber am Monta 20.08.2007 wog ich in der früh 94,3 kg.

Dienstag, 14. August 2007

Die 93 sind überwunden!

Denn heute früh war mein Gewicht 92,7 kg!

Mal sehen, ob es jetzt weiter in Richtung 90 kg purzelt.

Ich glaube der Knackpunkt war der Sport in dieser Woche. Ich habe im Moment Urlaub vom Beruf, und da nehme ich mir jeden Vormittag die Zeit Sport zu machen. Drei mal die Woche gehe ich Radfahren (je nach Zeit zwischen 20 und 40 km Strecken) und zwei Mal die Woche gehe ich ins Fitness Center.

Heute z.B. bin ich 39 km mit dem Rad gefahren. Wer sich auskennt: von mir zu Hause entlang der Liesing nach Schwechat, dann über die wiener Stadtgrenze, die Etrichstrasse hinunter bis zum Donaukanal, entlang des Donaukanals (neben der A4) bis in den 2. Bezirk, hinauf zur Prater Hauptallee und die Allee bis zum Anfang fahren, die Lasallestrasse hinauf zur Reichsbrücke, über die Reichsbrücke zur Donauinsel, auf der Donauinsel bis zum Kraftwerk Freudenau, Beim Kraftwerk die Donau überqueren und die Zinnergasse bis zur Etrichstrasse, Etrichstrasse wieder hinauf und bei der Simmeringer Hauptstrasse links nach Schwechat, und dann entlang der Liesing zurück nach Hause.

Auf den geraden Strecken (neben der A4, Donauinsel, etc.) fahre ich zwischen 25 und 28 km/h. Auf der Gesamtstrecke hatte ich heute einen Schnitt von 21 km/h.

Freitag, 10. August 2007

Wird die Wiederstandslinie diesmal durchbrochen?

Denn Dienstag dieser Woche zeigte die Messung 93,4 kg an. Damit bin ich wieder an dem Gewicht angelangt unter dem ich es bisher nicht geschafft habe. Diese Woche nehme ich den neuen Anlauf, und jetzt wird es klappen!

Richtig enttäuscht bin ich aber trotzdem nicht, denn immerhin halte ich 7 kg unter dem Ausgangsgewicht, und eine weitere Reduktion ist ja nur eine Frage der Zeit.

Übrigens, Meric hat von sich hören lassen und sagt er ist bei 89,4 kg. Das wären ca. 5 kg unter dem Ausgangsgewicht von vor ein paar Monaten.

Dienstag, 31. Juli 2007

Wiederstandslinie

Das ist der andere Begriff aus der Aktienwelt der mir bei der Gewichtsabnahmekurve einfällt. Es scheint bei 93 kg eine Wiederstandlinie zu geben. Beide Male als ich dieses Gewicht erreichte habe ich in der darauffolgenden Woche ziemlich zugenommen ... vermutlich genau aus dem psychologischen Effekt, dass man jetzt wieder Weissbrot und Wurst essen darf.

Jedenfalls ... in der letzten Woche waren es wieder 96,1 kg ... eine Woche wieder zusammen reissen, mehr Sport, mehr Vollkornsachen, usw. ... und jetzt sind es wieder 94,1 kg.

Montag, 16. Juli 2007

Ja, ja, ja! Wieder in die richtige Richtung bewegt!

Denn heute in der Früh zeigte die Waage 93,7 kg an.

Ich war mir ziemlich sicher, dass es diese Woche in die richtige Richtung gegangen war. Auf der einen Seite habe ich wirklich mehr Bewegung gemacht, vor allem Radfahren entlang der Liesing in der Früh vor der Arbeit.

Weiters habe ich bewußt wieder mehr Früchte gegessen ... aber bei der derzeitigen Hitze ist der Bedarf nach schwerem Essen eh nicht gegeben.

Dienstag, 10. Juli 2007

Weitere Seitwärtsbewegung

Die Seitwärtsbewegung geht weiter. Heute 94,6 kg. Wenigstens nehme ich nicht wieder zu.

Dienstag, 3. Juli 2007

Seitwärtsbewegung

Bei den Aktienmärkten spricht man bei Kurven wie meine derzeitige Gewichtsabnahme von einer Seitenbewegung. Man pendelt um einen Wert hin und her, ohne in die eine oder andere Richtung einen wirklichen neuen Trend zu erreichen.

Gewicht am Montag dieser Woche: 94,7 kg.

Was ist los? Ich denke zu wenig Bewegung. Am Anfang der Gewichtsabnahme saß ich ein paar mal die Woche am Hometrainer, aber dann wurde es mir zu viel, weil seit der Geburt unserer Tochter vor vier Monaten war ich derjenige, der in der Früh die zwei älteren für die Schule fertig machte, und den jüngeren in den Kindergarten gebracht hat. Da ging sich dann der Hometrainer zeitmäßig nicht mehr aus.

Jetzt helfen mir die Sommerferien, die bei uns im Osten Österreichs diese Woche begonnen haben. Ich habe mir vorgenommen weiter um 06:30 aufzustehen, und in der Zeit in der ich früher die Kinder fertig gemacht habe möchte ich jetzt radfahren gehen. Mindestens 3x die Woche.

Montag hat es schon mal geklappt.

Montag, 25. Juni 2007

Wo bleiben wieder die 93 kg?

Tja, diese Woche war natürlich wieder ein Fortschritt von letzter zu sehen:
  • 94,5 kg
d.h. um 0,6kg weniger als vor sieben Tagen ... aber ich arbeite immer noch am Abbau der "Italien-Sünde". Ich bin jetzt wieder bei dem Gewicht, dass ich ziemlich genau vor einem Monat schon hatte.

Vielleicht sehe ich nächste Woche wieder die Zahl 93. :-)

Montag, 18. Juni 2007

Na also, wieder in die richtige Richtung zeigend

Heute Vormittag waren es 95,1 kg. Seit dem Ausreiser letzte Woche geht das wieder in die richtige Richtung ... aber zufrieden bin ich erst wenn ich die Zahl "93" wieder vor dem Komma sehe.

Ich bin gefragt worden warum ich hier noch immer poste, obwohl es vielleicht keiner liest. Die Antwort: ich lese es! Und solange ich veröffentliche habe ich das Gefühl ich muss weiter was machen. Es ist quasi meine Motivation ein niedrigeres Gewicht als letzte Woche veröffentlichen zu können, egal ob es jemand liest.

Montag, 11. Juni 2007

Ich kann alles erklären !!!

Es ist nämlich so:

Meine Frau, Katerin, hat eine gute Freundin noch aus Schulzeiten. Man ist von der ersten Klasse bis zur Matura (in Peru) gemeinsam in die Schule gegangen. Diese hat einen Italiener geheiratet und lebt in der Nähe von Padova, und dieses Wochenende war die kirchliche Hochzeit zu der wir eingeladen waren.

Dorthin kam auch eine andere gemeinsame Freundin aus der Schulzeit, die in der Zwischenzeit einen Portugiesen geheiratet hat und nun in Lissabon lebt. Diese zwei trafen wir Donnerstag Abend im Hotel, wir waren am Freitag in Venedig spazieren und am Samstag waren wir den ganzen Tag italienische Hochzeit feiern.

Nun ... in Italien haben sie ja dies Mittelmeerdiät, die so gesund sein soll ... nur blöderweise gibt es bei einem italienischen Essen: Antipasti, erster Gang, zweiter Gang, Nachspeise ... sehr gesund, aber viel.

So hat das Menü ausgesehen, und zwar am Donnerstag Abend, am Freitag zu Mittag, und Samstag bei der Hochzeit sowieso, weil da gab es zwei erste und zwei zweite Gänge. :-) Dazu wollte meine Frau unbedingt jeden Abend echt italienisches Eis essen (ich schwöre es war meine Frau, die das wollte ... und ich habe mich aus Liebe geopfert).

Jedenfalls ... als ich mich heute Früh auf die Waage stellte, traf mich fast der Schlag. Ich hatte erwartet aufgrund der geschilderten Ereignisse etwas wieder zugenommen zu haben ... aber gleich so viel? Das Gewicht war:
  • 95,9 kg
Das sind 2,4 kg wieder zugenommen, oder in einer Woche das aufgeholt was ich im letzen Monat abgenommen hatte. :-(

Aber keine Angst ... es gibt nicht jede Woche italienische Hochzeiten zu feiern.

P.S. Fotos von Venedig und von der Hochzeit werden demnächst auf meinem privaten Blog veröffentlicht.

Montag, 4. Juni 2007

Juhuuuu !!! ... und wofür steht HDL und LDL?

Also ... das ist jetzt echt nicht geschummelt! Ich dachte heute in der Früh selber ich muss schief auf der Waage gestanden sein und wog mich insgesamt drei Mal ... das Ergebnis war jedesmal:
  • 93,5 kg
Das sind -0,9 kg seit letzter Woche!

Eine weitere Neuerung im Blog ist, dass auf der Startseite, rechts oben, jede Woche die aktualisierte Grafik der Entwicklung des Nettogewichts zu sehen ist. Mittlerweile bin ich recht stolz, denn seit dem 12.03.2007 habe ich insgesamt 7,2 kg abgenommen ... in noch nicht ganz drei Monaten!

Freitag Abend war ich bei einem Vortrag über gesunde Ernährung. Unter anderem wurde erwähnt, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt: HDL und LDL. Eines davon ist gut, das andere schlecht. Der folgende Dialog entstand:

Vortragender: "Wer weiss welches das Gute und welches das Schlechte ist?"

(einige Augenblicke sagt niemand etwas, dann ...)

Ich: "HDL ist das gute".
Vortragender: "Richtig".
Eine andere Teilnehmerin: "Dachte ich mir schon, weil das steht ja für 'hab' dich lieb'!"
Ich: "Und wofür steht dann LDL? Für 'lass das lieber'?"

Wir haben natürlich alle gelacht, und das ist finde ich eine tolle Eselsbrücke:

HDL - Hab dich lieb
LDL - Laß das lieber

:-)

Dienstag, 29. Mai 2007

Trend zeigt weiter nach unten

Parallel zu den bereits veröffentlichten "Bruttozahlen" habe ich immer die "Nettozahlen" seit Beginn des Abnahmeprotokolls festgehalten. "Netto" bedeutet in diesem Zusammenhang: Messung direkt nach dem Duschen, unbekleidet, vor dem Frühstück, auf der eigenen Badezimmerwaage.

Nach diesen Messungen sieht die Gewichtskurve der letzten 2 1/2 Monate wie rechts abgebildet aus.

Heute - 29.05.2007 - in der Früh nahm ich die nächste zur Veröffentlichung gedachten Nettomessung vor. Das Ergebnis:
  • 94,4 kg
Das sind -0,4 kg im Vergleich zu vor einer Woche!

Freitag, 25. Mai 2007

Zur Ehrenrettung von Meric

Zur Ehrenrettung von Meric möchte ich hier posten, dass er mich gestern per Email kontaktiert und seine Niederlage anerkannt hat. Laut seiner Aussage wiegt er derzeit 91,5 kg, was -3,8 kg vom Ausgangsgewicht darstellt. Wenn man das Gewicht der bei ihm nachwachsenden Haare wegrechnet (siehe sein privater Blog), dann ist er schon auf -4 kg.

Angesichts dieser Tatsache habe ich ihm angeboten ich sei bereit auf seinen Borat Auftritt zu verzichten. Schauen wir mal ob er das tut, oder ob er seine exhibitionistische Ader auslebt.

Wie Suzanne im Kommentar zum vorigen Posting schrieb macht ein wiegen auf unterschiedlichen Waagen keinen Sinn, da sie trotz angeblicher Eichung dennoch in der Anzeige schwanken. Siehe diesen Post für ein Beispiel dafür.

Ich stelle deshalb wie Angekündigt meine Reports auf "Nettomethode" um, d.h. Messung jeden Montag in der früh nach dem duschen und ohne Bekleidung ... das geht natürlich nur auf meiner Waage im Badezimmer. Die ist aber eh toll ... sie ist elektronisch und kann Fett- und Wasseranteil messen.

Mein Freund Thomas Soucek schließt sich dem Kampf um die nächsten fünf Kilos an, habe ich gestern mit ihm ausgemacht. Ob Meric sich weiterhin anschließt ... das weiss ich nicht.

Jedenfalls ... meine nächsten Ziele sind:
  • 90 kg bis Ende Juli
  • 85 kg bis Ende Oktober
  • 80 kg bis Ende Dezember
  • 70 kg bis Ende 2008
Die 70 kg mögen utopisch klingen, aber als meine Frau Katerin mich kennenlernte wog ich 63 kg, und war auch nicht kleiner. Zu unserer Hochzeit hatte ich schon 67 kg oben. Wie ich damals ausgesehen habe kann man auf unserem Hochzeitsvideo sehen, siehe mein privater Blog, Link dazu auf der rechten Seite.

Übrigens ... damals war mein Kosename "royito" ... was eigentlich ein bewußt falsch geschriebenes "rollito" ist, und das wiederum heißt auf Spanisch "Röllchen". Katerin nannte mich so, weil ich um die Hüften ein kleines Röllchen angesetzt hatte. :-)

Donnerstag, 24. Mai 2007

Geschafft! - 23.05.2007

Ich wiege mich jeden Morgen zu Hause nach dem Duschen ... und angespornt durch die gestrige Anzeige wollte ich wieder zur Waage am Donauzentrum. Ich hatte zu Mittag keine Zeit - viel zu tun, Essen nur in der Kantine, noch dazu war es ein "Business Essen" weil ich mich dabei mir jemandem traf, um über Arbeit zu sprechen. Aber ... am späten Nachmittag, auf dem Weg nach Hause, fuhr ich bewußt zur Apotheke. Ich kam fünf Minuten bevor sie zusperrten rein. Der Apotheker schaute mich schief an, dass ich mich schon wieder wiegen komme aber nie etwas kaufe. Aber ... die Anzeige der Waage lautete:
  • 97,2 kg (-4,9 kg)
Damit sehe ich das Ziel das bis Ende Mai zu erreichen war als erfüllt an. Ehrlich gesagt ist es mir peinlich nochmals zur DZ Apotheke zu gehen.

Ich habe natürlich vor weiter abzunehmen, werde aber von nun an nur die Morgenmessungen veröffentlichen. Man unterschätzt wieviel die Kleidung ausmacht, insbesondere die Schuhe, und wie viel das Gewicht im Laufe des Tages schwankt, vermutlich aufgrund von Flüssigkeits Zu- und Abnahme. Zu meiner Überraschung macht es fast gar nichts aus, ob man sich vor oder nach dem Essen wiegt, es macht aber viel aus, ob man sich am Nachmittag oder am Vormittag wiegt.

Jedenfalls ... mein gestriges "Nettogewicht", d.h. nackt, nach dem Aufstehen und Duschen war:
  • 94,8 kg
Als wir die Wette begannen hatte ich auch mein "Nettogewicht" in der früh bestimmt. Das lag damals bei 100.7 kg. D.h. nach diesem Kriterium hätte ich die -5 kg schon erfüllt, sogar übertroffen.

Was habe ich anders gemacht? Nun, das wäre folgendes:
  • Kaum noch gesüsste Getränke, nurmehr als Ausnahme und wenn dann immer mit Wasser verdünnt. Hauptsächlich trinke ich aber Mineralwasser.
  • Kaum noch Cola mehr ... ich kann die Colagetränke der letzten zwei Monate an den Fingern einer Hand abzählen.
  • Kaum noch Wurst essen, wenn dann nur Krakauer, weil die relativ fettarm ist.
  • Kaum noch Weißbrot, hauptsächlich Vollkorn oder Mischbrot. Insbesondere kein "Sammy's Super Sandwich" mehr.
  • Mehr Früchte und Gemüse zu den Mahlzeiten, oder auch als Zwischenmahlzeit.
  • Bewusst weniger Fleisch, allerdings immer noch öfter als in den Ernährungsbüchern geraten wird. Das zeigt wieviel ich vorher aß.
  • Mehr Bewegung, wobei ... da könnte ich viel mehr tun ... aber immerhin sitze ich jetzt 1-2x in der Woche eine halbe Stunde am Hometrainer, und seit das Wetter schön ist gehe ich jedes Wochenende eine Stunde im Trainingstempo radfahren ... und zusätzlich oft mit den Kindern, allerdings da nur im Kindertempo.
Was ich absolut nicht gemacht habe ist Diät halten. Ich habe bewußt nicht gehungert und auch nicht bewußt kleinere Portionen gegessen. Auch habe ich keine Regel gehabt nach einer bestimmten Uhrzeit nicht zu essen. Wenn ich hungrig war, habe ich gegessen, egal wie spät es war. Oft genug habe ich um 23:00 erst Abendessen gehabt, an den Tagen wo ich spät nach Hause komme.

Diese Erfahrungen teile ich, um zu zeigen, dass ich überrascht bin welche Auswirkung diese wenigen Maßnahmen hatten.

Ich werde weiterhin über zukünftige Erfolge berichten. Mißerfolge wird es keine geben. :-)

Donnerstag, 17. Mai 2007

Grafische Aufbereitung

Die bisherige Abnahmekurve von Heber sieht so aus.

Hmmm ... daraus sieht man irgendwie, dass die Gewichtsabnahme in zwei Schüben passiert ist. Dazwischen hat es einen Plateau gegeben.
Posted by Picasa

Mittwoch, 16. Mai 2007

Messung vom 16.05.2007

Heute wieder einmal ein nettes Mittagessen mit den Kollegen im Indian Dreams Saloon am Donauplexx. Ich hatte keine Lust auf gesundes Essen, und es gab deshalb die Spare Ribs ... aber als Getränk ein Mineralwasser!

Danach ging ich wieder zur Standard-Apotheke und stellte mich auf die Waage. Das Ergebnis:

  • 97.6 kg (-4.5 kg)

Noch ein halbes Kilo in den nächsten zwei Wochen, und das "Borat-Kostüm" ist abgewendet!

Aber natürlich geht es weiter. Mein nächstes Ziel sind die 90 kg. Mittelfristig will ich bis Ende 2007 auf 80 kg runter. Langfristiges Ziel sind 70 kg. Immerhin ... als ich vor 14 Jahren geheiratet habe hatte ich 67 kg, und da war ich auch nicht kleiner als jetzt. :-)

Von Meric hören wir leider nichts mehr. :-(

Freitag, 11. Mai 2007

Zwischenmessung vom 11.05.2007

So ... Meric schickt von Düsseldorf irgendwelche wahnwitzige Emails mit nicht glaubhaften Gewichten und kann keine Zeugen anführen. Was sollen wir dazu sagen?

Heber war heute wieder auf der Waage im Donauzentrum, und zwar nach einem ausgiebigen Sushi Mahl. Die Waage zeigte folgendes an:
  • 98.3 kg (-3.8 kg)
Fünf Kilo bis ende Mai? Heber tippt auf eine Punktlandung!

Montag, 7. Mai 2007

Messung vom 07.05.2007

Meric ist ja jetzt in Düsseldorf und hat bisher keine Rückmeldung über sein Gewicht geschickt ... aber ich, Heber, war heute auf der Standardwaage im Donauzentrum wiegen, mit folgendem Resultat:
  • 99.4 kg (-2.7 kg)
Das ist doch recht enttäuschend, weil ich mir sicher war eine "98" vor dem Komma zu sehen. Jetzt heisst es wirklich bis Ende Mai den Gürtel enger schnallen.

Dienstag, 24. April 2007

Letzte gemeinsame Messung am 24.04.2007

Die heutige Messung an der Standardwaage liefert folgendes Ergebnis:
  • Heber - 99.6 kg (-2.5kg)
  • Meric - 94.6 kg (-0.7 kg)
Na bitte, geht doch, zeigen doch beide Skalen in die richtige Richtung! Ob sich das aber bis Ende Mai wirklich ausgeht?

Der Grund warum dies die letzte gemeinsame Messung war ist, dass Meric das Projekt Ende dieser Woche verlässt! Er hat jedoch hoch und heilig versprochen an der Wette auch von Düsseldorf aus weiterhin teilzunehmen und uns seine Zwischenmessungen zu liefern.

Wir wünschen Meric natürlich alles Gute für sein nächstes Projekt in Düsseldorf, und hoffen die Nähe zu seiner Familie wird das Abnehmen leichter machen.

Freitag, 13. April 2007

Zwischenmessung am 13.04.2007

Freitag der 13.! Was das wohl für das Gewicht bedeutet?

Heber - 100.4 kg (-1.7 kg)
Meric - 95.4 kg (+0.1 kg)

In Klammer ist die Abweichung vom Startgewicht.

Heber hat also leicht wieder zugenommen ... ohne wirklich zu verstehen warum. Meric hat es fast geschafft wieder auf das Ausgangsgewicht zu kommen.

Alles in allem nicht sonderlich zufriedenstellend.

Dienstag, 10. April 2007

Doch keine zweistellige Zahl

Letzte Woche war ich (Heber) im Osterurlaub ... wobei ich als Begleitperson bei einem Lager für 12-18 jährige Jugendliche in Seckau, Steiermark, gefahren bin. Es gab dort zwar viel Sport, aber essen musste man was es in der Jugendherberge gab ... und das waren Dinge wie Leberkäse, Grillwurst, usw.

Die L112 Pillen hatte ich auch nicht mit. So hätte es mich nicht gewundert, wenn ich ein wenig wieder zugelegt hätte.

Heute war ich in der Stammapotheke Gewicht messen. 100.0 kg. Immerhin ... -2.1 kg vom Ausgangsgewicht, und -0.1 kg von letzter Woche an gerechnet. Wenig, aber in die richtige Richtung.

Meric hat heute frei. Ein gemeinsames wiegen wird es erst am Freitag geben können. Ein Update wird dann gepostet werden.

P.S. ... Bilder vom angesprochenen Lager gibt es auf http://picasaweb.google.com/heberferrazleite/JMLager200704

Montag, 2. April 2007

Zwischenstand 02.04.2006

Heutiger Zwischenstand (Differenz zum Ausgangsgewicht in Klammer):

Heber - 100.1 kg (-2.0 kg)
Meric - 95.7 kg (+ 0.4 kg)

Tja ... ich schätze Meric verlässt sich zu sehr auf die Nahrungsmittelergänzung, während Heber sich auf eine zweistellige Zahl vor dem Komma in der nächsten Woche freut.

Mittwoch, 28. März 2007

So schreibt man einen nicht anonymen Kommentar

Siehe Screenshot links.

Man wählt bei "Identität" den Punkt "Sonstiges", und gibt in "Name" den eigenen Namen ein.
Posted by Picasa

Dienstag, 27. März 2007

Zwischenergebnis vom 27.03.2007

Heute waren wir nach dem Essen wieder in unserer Stammapotheke und haben eine Messung auf der selben Waage vorgenommen an der die Ausganswerte festgestellt wurden.

Die Messergebnisse sind wie folgt (Abweichung vom Ausgangsgewicht angegeben):
  • Heber - 100.6 kg (-1.5 kg)
  • Meric - 95.4 kg (+0.1 kg)
Übrigens ... davor gegessen wurde:
  • Heber - vegetarischer Burrito
  • Meric - Chili con carne

Donnerstag, 22. März 2007

Offener Brief an die anonymen "Kommentoliker"

Für uns wäre es nett zu wissen wer die Kommentare schreibt. Natürlich wissen wir, dass es hauptsächlich Arbeitskollegen sind die uns gerne zum scheitern verführen wollen ... aber nicht immer können wir es uns zusammen reimen.

Die anonymen Kommentare sind erlaubt, damit man nicht eigens ein Konto bei www.blogger.com dazu erstellen muss ... aber man kann beim Erfassen des Kommentars ja trotzdem einen Namen angeben.

Daher unsere Bitte: sagt wer ihr seid! Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Mittwoch, 21. März 2007

Kein Doping, sondern Nahrungsergänzung

Heute war gesundes Essen bei Nordsee in der Millenium City angesagt. Meric hatte einen gegrillten Fisch mit Petersillienkartoffel, Heber einen gegrillten Fisch mit Tomaten und Paprikasause und als Beilage Zucchini mit Zwiebel.

Danach waren wir kurz in der Apotheke etwas für Heber besorgen.

Dort schweifte Meric' Blick auf einen Regal wo "Formoline L112" stand. Nach den Erzählungen unserer Arbeitskollegin Sonja nahm ihre Kusine damit jede Menge ab. Fair wie ein Gentelman beriet sich Meric mit Heber, ob dies erlaubt sei. Nach einigem Überlegen wurde beschlossen je eine Packung für zwei Wochen zu kaufen und zu sehen, ob es wirkt.

Dienstag, 20. März 2007

Verwirrung pur!

Unzufrieden mit dem gestrigen Ergebnis schob man die Schuld der - vermutlich - ungenauen Waage zu. Es wurde beschlossen eine andere Waage auszuprobieren.

So ging man heute nach dem Essen in eine andere Apotheke. Das Ergebnis:

Heber - 101.6 kg
Meric - 95.8 kg

Wenn die Waage für beide ein niedrigeres Gewicht angezeigt hätte, würden wir es noch verstehen. Aber sie zeigte - im vergleich zu gestern - bei Heber 0.5 kg weniger, und bei Meric 0.8 kg mehr!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Übrigens ... gegessen wurde heute bei Fiorino, und zwar:

Heber - Tortellini alla carbonara
Meric - Penne all'arrabiata

Montag, 19. März 2007

Zwischenergebnis nach der ersten Woche

Ein Zwischenergebnis, gemessen am 19.03.2007:

Heber - 102.1 kg
Meric - 95.0 kg

Meric hat also 300 g abgenommen, Heber hat scheinbar nichts abgenommen ... schwört aber, dass die Waage zwischen 102.1 und 102.0 gependelt hat.

Donnerstag, 15. März 2007

Chicken Salad

Jetzt wird es ernst!

Abgeschreckt ... oder, besser gesagt ... motiviert durch die Fotos des Badeanzuges haben sich beide heute dazu durchgerungen zum Mittagessen Salat zu bestellen.

Gegessen wurde:

Meric - Crazy Chicken Salad
Heber - Crumbed Chicken Salad

Siehe http://www.saloon.co.at/

Wie sieht ein "Borat-Badeanzug" eigentlich aus?



Siehe links und rechts. So sieht ein "Borat-Badeanzug" aus.

Wetteinsatz steht fest

Nach langen zähen Verhandlungen hat man sich auf folgenden Wetteinsatz geeinigt:

  • Wer verliert muss sich im "Borat-Badeanzug" (oder ähnliches) ablichten lassen und das Foto hier im Blog veröffentlichen.
  • Wenn bis Ende Mai keiner von beiden 5 kg abgenommen hat haben beide verloren.

Montag, 12. März 2007

Ergebnisse erste Messung

Erste Messung am 12.03.2007 ergibt:

Heber Ferraz-Leite - 102.1 kg
Meric Atalay - 95.3 kg

Start des Abnahmeverfahrens

Meric Atalay und Heber Ferraz-Leite (v.l.n.r.) - zwei Spezialisten für Abnahmeverfahren - erschliessen ein neues Geschäftsfeld.

Es geht diesmal nicht um Billing Software, sondern um Anzeigesysteme für Apothekenwaagen.

Voraussetzungen für den Abnahmetest: Zwei ein wenig beleibtere Herren.

Durchführung des Abnahmetests:


1.- Wiege die beiden Herren.
2.- Stelle die Ernährung auf etwas gesünderes um.
3.- Wiege jede Woche und stelle die Zwischenergebnisse fest

Erwartetes Ergebnis des Abnahmetests: das Gewicht sinkt.



Der erste der es schafft 5 kg abzunehmen gilt als Gewinner. Dem Verlierer steht es frei eine Revanche über die nächsten 5 kg zu verlangen, und zwar so lange bis einer der beiden das Idealgewicht erreicht.

Der Einsatz ist noch Gegenstand von Verhandlungen.
Posted by Picasa